Nun auch auf Englisch: „The Honey Factory“

Seit einem Jahr ist das Bienenbuch „Die Honigfabrik“ von Diedrich Steen und Jürgen Tautz auf dem Markt. Bald erscheint es auch in englischer Sprache.


„Bienen sind für die Pflanzenwelt und alle die davon abhängen (so auch wir Menschen) unersetzlich. Dieses Netzwerk steht nicht unerschütterlich, sondern bedarf Achtsamkeit“, so Bienenforscher Tautz. Er ist ein international anerkannter Bienenexperte und emeritierter Professor an der Universität Würzburg. Seit 2006 leitet er das interdisziplinäre Projekt HOneyBee Online Studies (HOBOS, www.hobos.de). Tautz hat zahlreiche Publikationen verfasst und für seine Arbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht mehrere Preise erhalten. Diedrich Steen ist Verlagsleiter. Bienen werden seit über 100 Jahren in seiner Familie gehalten und er ist seit zwanzig Jahren selbst aktiver Imker. Gemeinsam haben der Bienenforscher und der Imker das Buch „Die Honigfabrik“ geschrieben, das vom Leben im Bienenstock erzählt. „Daraus ergibt es sich, dass das Buch „Die Honigfabrik“ weder ein Imkeratgeber noch eine wissenschaftliche Abhandlung ist, sondern die gesamte Breite dessen abdeckt, wie sich Menschen den Bienen nähern können, kondensiert auf zentrale Aspekte“, so Tautz. Das Buch "Die Honigfabrik" stand sogar auf der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch). Voraussichtlich erscheint am Montag, den 3. September 2018 die englische Ausgabe der „Honigfabrik“ von Diedrich Steen und Jürgen Tautz.

Kristina Vonend